====== Effektivität der Hämodialyse ======

Patient & Datum

Anthropometrie (Watson-Korrektur)

Dialyse & Metabolismus

Residualfunktion (Variable Target)

Klinischer Report

====== Legende ====== ^ Parameter ^ Bedeutung ^ Klinischer Zielwert ^ | **spKt/V** | Single-Pool Kt/V. Misst die Harnstoff-Elimination einer Einzelsitzung ohne Rebound. | > 1,2 (bei 3x wöchentl.) | | **eKt/V** | Equilibrated Kt/V. Berücksichtigt den Harnstoff-Rebound aus dem Gewebe (nach Tattersall/Daugirdas). Entspricht dem double-Pool Kt/V | > 1,05 | | **stdKt/V** | Standardisierter Kt/V (Wochenwert). Erlaubt Vergleichbarkeit bei versch. Frequenzen und ist Voraussetzung, um die residuelle Restfunktion zu berücksichtigen. | **gut > 2,3** (mind. > 2,1), bei relevanter Kru individueller Zielwert| | **UF-Rate** | Ultrafiltrationsrate in ml pro Stunde pro kg Körpergewicht. | **< 10–13 ml/h/kg** | | **Kru** | Residuale Nierenfunktion (Harnstoff-Clearance). | Erhalt anstreben | | **nPCR** | Normalized Protein Catabolic Rate. Marker für die Proteinzufuhr/Ernährung. | **1,0 – 1,2 g/kg/d** | | **V** | Berechnetes Harnstoff-Verteilungsvolumen (entspricht ca. dem Gesamtkörperwasser). | Individuell (anthropometrisch) | ==== Sicherheitshinweise ==== * **UF**-Raten > 13 ml/h/kg korrelieren mit erhöhter Mortalität (Myocardial Stunning). * **nPCR**-Werte < 0,8 g/kg/d deuten auf eine Mangelernährung (PEW) hin. * **stdKt/V**-Werte < 2,1 erfordern Verlängerung der Dialysezeit oder Erhöhung des Blutflusses. ==== Literatur ==== * {{https://www.dgfn.eu/dialyse-standard.html|Dialysestandard 2016, Kapitel B.13.3.2 Dialyseeffektivität}} * [[https://kidney.wiki/adequacy-calculator/|Pädiatrischer Kt/V-Rechner]]